jueves, 4 de febrero de 2021

Wenn Katechese ein Lied ist

Wenn Katechese ein Lied ist, ist das Gefühl etwas Besonderes

Geist und Ohr werden in der Freude des Zuhörens im Staunen neu erschaffen, wie eine andere Person leidenschaftlich lebt, ihren Glauben besinnt und überträgt

Und dieses Katechese-Lied über Maria ist ein Beispiel dafür:

Um die Untertitel in englischer Sprache zu aktivieren, ist es einfach auf dem Video

https://www.youtube.com/watch?v=fHsCjPNt_0I&list=RDfHsCjPNt_0I&start_radio=1&t=3

Das Lied stammt von "Los Ascoy", einer katholischen Musikgruppe und einer Familie, die beschlossen haben, mit ihrem Glauben und ihrer Stimme evangelisieren zu 😀😀

Referenzen:

Katechismus der Katholischen Kirche hier klicken

1157 Der Gesang und die Musik erfüllen ihre Zeichenfunktion auf umso bedeutsamere Weise, „je enger sie mit der liturgischen Handlung verbunden" sind (SC 112). Dabei ist auf die folgenden drei Punkte zu achten: auf die ausdrucksvolle Schönheit des Betens, die einmütige Beteiligung der Gemeinde zu den vorgesehenen Zeiten und den festlichen Charakter der Feier. So dienen Gesang und Musik dem Ziel der liturgischen Worte und Handlungen: der Verherrlichung Gottes und der Heiligung der Gläubigen [Vgl. SC 112].

„Wie weinte ich unter deinen Hymnen und Gesängen, heftig bewegt von den wohllautenden Klängen in deiner Kirche! Jene Klänge drangen in mein Ohr und ließen die Wahrheit in mein Herz träufeln; fromme Empfindungen wallten darin auf, meine Tränen flossen, und mir war wohl dabei" (Augustinus, conf. 9,6,14).

YouTube: https://www.youtube.com

Die hier jeweiligen Marken und Inhalte geh'ren ihr Eigent-mern